Winterpause am Arbeitsmarkt

Im Landkreis Meißen, dem Bezirk der Agentur für Arbeit Riesa, waren Ende Februar rund 6.900 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 20 Arbeitslose weniger als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr sind knapp 730 Personen  weniger von Arbeitslosigkeit betroffen.

Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen veränderte sich im Monatsverlauf nicht und beträgt weiterhin 5,5 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III – im Bereich der Arbeitslosenversicherung – stieg die Anzahl der Arbeitslosen geringfügig an. Im Vorjahresvergleich sind aktuell 78 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Im  Bereich der Grundsicherung – sank die Anzahl der Arbeitslosen im Februar um 36 auf 4.268 Personen.  Im Januar waren es noch 7.417 Bedarfsgemeinschaften mit 12.762 Leistungsempfängern.