Verkäuferin bei kuriosem Ladendiebstahl verletzt

Beamte des Polizeireviers Riesa stellten zwei Männer nach einem kuriosen Ladendiebstahl in einem Lebensmittelmarkt an der Merzdorfer Straße in Riesa.

Einer der beiden Diebe packte Lebensmittel im Gesamtwert von über 350 Euro in drei Einkaufwagen. Im Anschluss fuhr er diese nacheinander durch den Eingangsbereich des Markts nach draußen. Dazu öffnete sein Komplize ihm jeweils von außen die Schiebetür. Dies wurde durch die Verkäufer bemerkt. Eine Mitarbeiterin folgte den Dieben und versuchte den dritten Einkaufwagen festzuhalten. Bei dem Gerangel um den Einkaufwagen wurde sie leicht verletzt.

Der ältere der Tatverdächtigen entfernte sich vom Ort. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten ihn an einer Bushaltestelle in der Nähe ergreifen. Bei der Durchsuchung der Männer wurden ein Pfefferspray und ein Taschenmesser gefunden.
Beide Tatverdächtige waren alkoholisiert. Atemalkoholtests ergaben für einen der beiden über 0,8 Promille und für seinen Begleiter fast 2,5 Promille.
Die beiden Riesaer müssen sich nun wegen gemeinschaftlichem räuberischen Diebstahl, Diebstahl mit Waffen und Körperverletzung verantworten.