Riesaer Hafen weniger Umschlag per Schiff?

Hafen Riesa – Anteil des Güterumschlags per Schiff laut Angaben der Staatsregierung im Jahr 2017 auf historischem Tiefststand
Weniger alsl 5 Prozent der Schüttgüter im Hafen Riesa wurden 2017 per Schiff transportiert, heißt es von den GRÜNEN im Freistaat.

Die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Katja Meier, stellte zwei Kleine Anfragen zum Thema Güterumschlag und Hafenausbau, die jetzt vom sächsischen Wirtschaftsministerium beantwortet wurden.

Der Anteil der Schüttgüter, die per Schiff umgeschlagen wurden, sank im Jahr 2017 im Riesaer Hafen auf 4,8 Prozent. Das ist ein Minus von 23 Prozent gegenüber 2016.
Auch der Containerumschlag per Schiff sank im Hafen Riesa auf 8,5 Prozent. Die insgesamt gesteigerten Umschlagzahlen im Hafen Riesa sind ausschließlich auf Transporte mit Bahn und LKW zurückzuführen, heißt es in einer Mitteilung der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Fraktion.