Verfolgungsjagd in Großenhain endet mit Festnahmen

Polizisten vom Großenhainer  Revier konnten am Sonnabendnachmittag nach einer Verfolgungsfahrt einen jungen Mann stellen, der schon einiges auf dem Kerbholz hatte..

Mit einem Renault war der 28-Jährige auf der Elsterwerdaer Straße mit rund 70 km/h in eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei gekommen. Er ignorierte das Stoppzeichen der Polizeibeamten und gab Gas. Dabei erfasste der Wagen beinahe einen der Polizisten. In einem Grundstück an der Dorfstraße in Uebigau endete die Flucht. Der 28-Jährige konnte zunächst zu Fuß flüchten, wurde aber kurze Zeit später gefasst. Der 27-jährige Beifahrer wurde ebenfalls gestellt.

Der Fahrer des Renault  stand unter Drogeneinfluss, hatte 1,02 Promille Alkohol und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen den 27-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Er hatte außerdem einen Totschläger einstecken.

Gegen die beiden Männer wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt, meldet die Polizei