Verfolgungsjagd endet auf dem Feld

#Riesa

Beamte des Polizeireviers Riesa wollten Mittwochnacht einen blauen VW Passat auf der Rostocker Straße kontrollieren. Der Fahrer gab jedoch Gas und flüchtete. Die Verfolgungsjagd unter anderem durch Oelsitz, Prausitz und Pahrenz.
Auf der Heydaer Straße in Höhe Dr.-Kurt-Fischer-Straße verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen und kam von der Fahrbahn ab. Dabei streifte der VW zwei Masten und ein Verkehrszeichen und kam auf einem Feld zum Stehen. Der Fahrer flüchtete, wurde aber durch die Beamten gestellt. Die Beifahrerin hatte bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitten und wurde vor Ort medizinisch versorgt. Der 33-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Das am VW angebrachte Kennzeichen gehörte nicht zu dem Fahrzeug. Der Wagen war zudem nicht versichert.
Der VW war bereits am Mittwochvormittag vor einer Polizeistreife geflüchtet, als er auf der August-Bebel-Straße kontrolliert werden sollte.

Die Polizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. Der aus dem Riesaer Umland stammende 33-Jährige wird sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.