Tonnenschwere Kunst für Riesa

Am 4. September 2020 eröffneten Feralpi Stahl-Werkleiter Christian Dohr und sein Vorgänger Frank Jürgen Schaefer  mit Riesas Oberbürgermeister Marco Müller  die Ausstellung „Des Riesen Unterpfand“. An der Lauchhammerstraße 3 sind Großskulpturen aus Stahl zu sehen. Diese enstanden im Herbst des vergangenen Jahres anlässlich des 1. Metallbildhauersymposiums.  Unter dem Motto „Des Riesen Unterpfand“ haben sich  Künstler mit dem Gründungsmythos der Stadt Riesa auseinandergesetzt.
Feralpi Stahl zählt maßgeblich zu den Unterstützern des Metallbildhauersymposiums. Ganz in der Nähe des Riesaer Stahlwerkes stehen auf dem Außenareal der Fitnessarena Werke von drei Leipziger Künstlern. Matthias Seiferts „Resonanz“ ist auf dem Außengelände der Firma Freyler zu sehen. Die Skulptur „Puppenspielerin“ wurde im Innenraum der Sparkasse in Riesas Innenstadt aufgestellt.