© U. Päsler

SACHSENarena ist wieder „Welt-Tanztempel“

In den Nachwuchskategorien erweisen sich die Showdance-Weltmeisterschaften in Riesa bisher als „russische Festspiele“. Drei Mal erklang die Hymne unter der weiß-blau-roten Flagge beim am Mittwochabend. In den Finals der Kinderklasse war „Skazka“ bei Duos, Gruppen und Formationen erfolgreich. In den Solokategorien gewannen Lana Klemen (Slowenien) und der Italiener Pietro Zironi die WM-Titel. Deutschlands einziger Finalist Noah Flügel (Soul City Dancers Hof) wurde guter Fünfter. Sachsens Vertreter „Hullabaloo“ vom KiZ Coswig kam unter 17 Formationen auf den 14. Rang.

Bei der Junioren-Endrunde am Donnerstag dominierten ebenfalls die Tänzer aus Russland, holten sogar vier der fünf vergebenen Titel. Nur bei den Gruppen verdrängte Slowenien die russischen Tänzer auf den Silberrang. Leon Strach aus Erkrath war einziger deutscher Finalstarter und wurde im Männersolo Fünfter.

Die 20. Riesaer Tanzwochen präsentieren sich erneut mit originellen und technisch brillanten Darbietungen. „Alles ist vom Hallenbetreiber FVG Riesa wieder top organisiert“, sagte Michael Wendt, Präsident der International Dance Organiziation. „Es herrscht eine riesige Stimmung, diese WM ist eines Jubiläums absolut würdig.“

Insgesamt sind fast 1.900 Showtänzer aus 20 Nationen in Riesa am Start. Einige Restkarten (25 Euro) für den Sonnabend gibt es noch an der Abendkasse.

Vom 29. November bis 3. Dezember treffen sich 1.360 Aktive aus 17 Ländern zu den Weltmeisterschaften im Stepptanz, so dass Riesa bei den Tanzwochen 2016 erneut fast 3.300 Sportler aus 27 Ländern von vier Kontinenten begrüßen kann.