Diebestrio mit schwerem Gepäck

Nachdem ein Diebestrio im Alter von 16,18 und 25 Jahren am Mittwoch bei einem Ladendiebstahl gestellt wurde, konnten die eingesetzten Beamten des Reviers Riesa gleich noch weitere Straftaten klären.
Die drei Riesaer waren dem Ladendetektiv eines Supermarktes an der Hauptstraße aufgefallen, als sie einen Farbspraydose sowie eine Taschenlampe stehlen wollten. Der Detektiv hatte sie gestellt und den alarmierten Polizeibeatmen übergeben. Zudem teilte er mit, dass der 16-Jährige bereits am Vormittag eine Farbspraydose gestohlen hatte. Diese soll sich zwischenzeitlich in der Wohnung des 25-Jährigen befinden.
Als die Beamten daraufhin mit dem 25-Jährigen dessen Wohnung aufsuchten, war unübersehbar, dass das Farbspray bereits benutzt wurde. Im Treppenhaus sowie im Fahrstuhl waren mit der schwarzen Lackfarbe diverse Wände beschmiert worden. Dies setzte sich bis in die Wohnung des 25-Jährigen fort, wo sich auch das Korpus Delikti befand. Im Weiteren stellte sich heraus, dass wohl der 16-Jährige für die Schreibleistungen im Haus sowie eine weitere Schmiererei in einem Innenhof an der Klötzerstraße verantwortlich ist.

Mit der Farbe waren aber nicht nur die Wände verunziert worden, auch zwei Fahrräder in der Wohnung wurden besprüht. Eines davon war zum Teil schon zerlegt, am Hinterrad befand sich noch ein angeschlossenes Fahrradschloss. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, hatte der 18-Jährige das Rad am Vormittag im gleichen Haus gestohlen und in die Wohnung seines Bekannten gebracht.

Doch damit nicht genug. In der Wohnung stellten die Beamten zudem ein Kästchen mit Betäubungsmitteln und Utensilien für den Konsum fest.

Die Beamten nahmen Anzeigen wegen verschiedener Diebstähle, Sachbeschädigung sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auf.