Riesa trifft Mexico

AZURIT Seniorenzentrum Elbharmonie in Riesa integriert erfolgreich mexikanische Fachkräfte. Der Riesaer Einrichtung ist es nun zum zweiten Mal gelungen, eine neue Mitarbeiterin aus Mexico an sich zu binden.

Ivette Velázquez nahm große Mühen auf sich, um in Deutschland als anerkannte Pflegefachkraft arbeiten zu dürfen. Velázquez studierte in Mexico Krankenpflege und absolvierte den erforderlichen Sprachkurs. Im Februar 2020 kam sie nach Riesa ins AZURIT Seniorenzentrum Elbharmonie und konnte letzgültig erfolgreich die Anerkennung als Pflegefachkraft in Deutschland absolbvieren. 

Möglich wurde das Projekt durch Unterstützung der Agentur für Arbeit Riesa, er Zentralen Auslands- und Fachvermittlung, den Elblandkliniken Riesa sowie der Kulturakademie Dresden. Außerdem engagierten sich die Mitarbeiterinnen der Ausländerbehörde in Meißen sehr.