Riesa die Klimastadt

Die Große Kreisstadt Riesa ist „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“. Am 7. November, überreichte Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt den „European Energy Award“ an Oberbürgermeister Marco Müller. Zuvor hatte die Stadt ein Zertifizierungsverfahren der Sächsischen Energieagentur erfolgreich bestanden.
Mit dem European Energy Award werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommune erfasst und bewertet. Damit sollen Potenziale nachhaltiger Energiepolitik und des Klimaschutzes identifiziert und genutzt werden. In einem Audit (Anhörung) muss der Bewerber mindestens 50 Prozent der Anforderungen eines festgelegten Maßnahmekatalogs erfüllen. Riesa wurde mit einer Erfolgsquote von 57,7 Prozent zertifiziert. Weitere Maßnahmen können in den Folgejahren zu einer besseren Bewertung führen.