Positives 2015 am Arbeitsmarkt

Die Agentur für Arbeit Riesa zieht positive Bilanz für das vergangene Jahr. Im Landkreises Meißen waren Ende 2015, 10.365 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Jahr 2014 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 11,0 Prozent. Die jahresdurchschnittliche Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1,0 auf 8,1 Prozent.
Im Februar wurde die höchste Arbeitslosigkeit verzeichnet, während im November die Zahl der Arbeitslosen am geringsten war.

Im Bereich der Grundsicherung – Rechtskreis SGB II – die in alleiniger Verantwortung des Landkreises Meißen umgesetzt wird, waren im Jahresdurchschnitt 7.556 Menschen arbeitslos. Das sind 699 Personen als im Jahr 2014.
Die Personen, die an so genannten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen mit dem Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt teilnehmen, umfasste im zurückliegenden Jahr im Durchschnitt 13.000 Frauen und Männer. Im Vorjahresvergleich hat diese Zahl 10,5 Prozent abgenommen.