Polizei sucht Brandstifter von Coswig

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Brandgeschehen im Bereich Coswig hat die Dresdner Polizei ihre Ermittlungen ausgeweitet und eine Ermittlungsgruppe ins Leben gerufen.

Seit den frühen Morgenstunden kämpften ca. 150 Einsatzkräfte aus Coswig und der Umgebung gegen die Flammen im Holzhandel der WHG GmbH in Coswig auf der Naundorfer Straße. Das Feuer war gegen 4 Uhr ausgebrochen. Über 40 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren Ort. Die Großeinsatzstelle musste auf mehrere Abschnitte aufgeteilt werden. Eine Schnelleinsatzgruppe des DRK wurde zu Betreuung und Versorgung der Kräfte angefordert. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin.  Einige Straßen in der direkten Umgebung des Holzhandels mussten auf Grund der außerordentlichen Lage gesperrt werden.

Eine Nacht zuvor hatte es bereits in einem Gartencenter an der Dresdner Straße ebenfalls in Coswig gebrannt.

Zwischenzeitlichen Ermittlungen zufolge ist in beiden Fällen von einer Brandstiftung auszugehen.

Ein Bericht von Matthias Heigl