Ein Novum in Deutschland

Am 26. September 2023 feierte man hinter Gittern 15 Jahre Kreativzentrum in der JVA Zeithain. Die kunsttherapeutische Begleitung von Strafgefangenen gibt es in der Einrichtung seit 2008. Vorrausgegangen war der Wechsel von Jugendstrafvollzug zu Regelvollzug im Jahr 2007. Anstaltsleiterin Anke Palm betonte währende der Veranstaltung vor geladenen Gästen, dass circa die Hälfte der Insassen das Angebot im Kreativzentrum wahrnehmen und damit an sich selbst arbeiten können und wollen.
Mathias Weilandt Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium der Justiz, der selbst einmal Gefängnisleiter in Zeithain war, wies auf die Wichtigkeit der Arbeit des Kreativzentrums zur Wiedereingliederung der Straffälligen hin und würdigte die Arbeit der Frauen und Männer um Alfred Haberkorn.