Bundespräsident Steinmeier im Landkreis Meissen

Wenn im Wacker- Werk in Nünchritz Blaulicht zu sehen ist, ist das immer eine Ausnahmesituation, mal abgesehen von geplanten Übungen. Am Abend des 13. November 2017 sorgte Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier für diese besondere Situation. Er war mit seiner Gattin Elke Büdenbender im Rahmen seines Antrittsbesuches in Sachsen zu Gast bei dem Chemiekonzern. Bei einem knapp einstündigem Aufenthalt informierte sich Steinmeier über das Leistungsspektrum der Wacker Chemie AG und ganz besonders nach dem des Standortes Nünchritz. Vorstand Rudolf Staudigl stellte das Unternehmen kurz vor. Im Gespräch mit Vertretern der Belegschaft verschaffte sich das Präsidentenpaar einen Überblick über die Arbeitsbedingungen bei Wacker. Die Mitarbeiter wissen, was sie an Ihrem Unternehmen haben. Bei den gebotenen Vorteilen staunte selbst Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich nicht schlecht. Der Besuch des Bundespräsidenten bei der Wacker Chemie war eine Premiere und hat an noch keinem Standort so stattgefunden.
Der Besuch von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier im Freistaat endete am 14. November 2017 mit Terminen in der Landeshauptstadt.