Ladendetektiv von Dieben verletzt

Riesaer Polizeibeamte haben am Nachmittag des 01. Februar 2016 zwei junge Libyer fest genommen. Die beiden hatten nach einem Diebstahl einen Ladendetektiv attackiert.

Einer der beiden steckte zunächst in einem Einkaufsmarkt an der Hauptstraße eine Flasche Alkohol im Wert von rund sieben Euro ein und passierte anschließend den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Dem Ladendetektiv war der Diebstahl jedoch aufgefallen. Er sprach die Männer am Ausgang an. In dem sich entwickelnden Streit trat der jüngere Libyer dem Detektiv gegen das Knie. Mithilfe eines Kunden sowie eines weiteren Marktmitarbeiters konnte er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der 53-jährige Ladendetektiv erlitt bei der Attacke leichte Verletzungen. Ein Dieb war zwischenzeitlich geflüchtet, wurde aber in Tatortnähe von Polizeibeamten gestellt. Er hatte das Diebesgut noch bei sich.

Gegen die beiden Libyer wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Letztendlich wurde der jüngere Nordafrikaner in eine JVA gebracht – gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl vor.