© GEDENKSTÄTTE EHRENHAIN ZEITHAIN

Kinofilm zur Ausstellung – Eintritt frei

Am 7. März 2017 um 19.30 Uhr wird im Filmpalast Capitol Riesa
im Rahmen der Ausstellung „Rotarmistinnen im KZ“ im Stadtmuseum Riesa kostenfrei ein Film zum Thema gezeigt.
Der französische Thriller

Female Agents – Geheimkommando Phoenix

aus dem Jahr 2008 erzählt die Geschichte von fünf Agentinnen des britischen Geheimdienstes während des Zweiten Weltkrieges.
Die Rekrutierung weiblicher Agentinnen, die mit der Waffe kämpften – war eine Besonderheit im britischen Militär. Anders als die weiblichen Soldaten in der Roten Armee, waren Frauen bei den alliierten Armeen als auch bei der Wehrmacht nicht in Kampfverbände eingegliedert.
Die Filmvorführung findet im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Rotarmistinnen im KZ“ statt und ist eine Kooperation zwischen dem Stadtmuseum Riesa und der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain.