Immerhin – Sonderpreis für ausgefallenes Projekt

Die Stadt Riesa hat beim Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ 2016 den Sonderpreis „Wissenschaftliche Begleitung“ gewonnen. Geehrt wurde das Projekt „Unsere Elbe. Mitten in Riesa.“ Der Preis umfasst einen Wert von 5.000 Euro, der in Form von fachlicher Unterstützung durch die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig genutzt werden kann. Das Projekt beinhaltet die Idee einer Wasserinstallation auf einem Teil des Rathausplatzes. Davon erhoffen sich die Initiatoren eine Belebung des Platzes auch außerhalb der Markttage. Zugleich soll die Installation Teil der Achse vom Rathausplatz über den neu gestalteten Mittelweg des Stadtparks zur Elbe sein.

Sie bescheinigt Riesa, das bereits mehrfach teilnahm, aber noch nie unter den Preisträgern war, „wiederum einen originären und phantasievollen Beitrag.“