Hier können sie 5000 Jahre zurückreisen

Das Landesamt für Archäologie Sachsen lädt zu einer öffentlichen Führung auf die archäologische Ausgrabung bei Wadewitz zwischen Bornitz und Canitz ein.
Am Donnerstag, dem 26.5.16 um 17:00 Uhr kann man sich dort im Rahmen einer Führung ein Grabungsfeld anschauen.
Bei Grabungen im Rahmen des Strassenausbaus stießen Archäologen auf einen außergewöhnlich gut erhaltenen Bestattungsplatz mit Gräbern aus der Jungsteinzeit. Die verstreut vorgefundenen Bestattungen entpuppten sich als Teil eines Gräberfeldes mit tausendjähriger Tradition.
Bereits in der Jungsteinzeit wurde hier anscheinend eine mit Steinen beschwerte, hölzerne Grabkammer unter einem massiven Grabhügel errichtet. Ungefähr 1.000 Jahre später, in der frühen Bronzezeit, wurden direkt daneben circa 20 Körpergräber angelegt, die sich an der steinzeitlichen Grablege ausrichten. Diese Bestattungen sind mit Keramikgefäßen als Beigaben für die Reise ins Jenseits versehen. Die Verstorbenen wurden in der für die Zeit typischen Hockerlage bestattet.
Wiederum 1.000 Jahre später, in der Jungbronzezeit, errichteten die Menschen hier eine Siedlung, von der sich ebenfalls Spuren erhalten haben.
Fachleute des Landesamtes für Archäologie Sachsen erklären am Donnerstag vor Ort die Funde. Treffpunkt ist die Baustellenabsperrung an der Kreuzung mit S 28

Das Tragen von festem Schuhwerk wird empfohlen.