© Stadt Oschatz

„Geheime Einblicke – Die Stasi in Oschatz“

Vom 06.07. bis 29.09.2019 wird im Stadt- & Waagenmuseum Oschatz die Sonderausstellung „Geheime Einblicke – Die Stasi in Oschatz“.
Wie die Stasi im Kreis Oschatz gearbeitet hat, darüber berichtet die Ausstellung.
Der Aufbau und die Arbeit der Kreisdienststelle Oschatz, die für den damaligen Kreis Oschatz zuständig war, sowie deren Auflösung 1989 wird berichtet. Sogenannte konspirative Wohnungen, gab es in Oschatz in hoher Zahl. Ein Stadtplan zeigt, wo diese Wohnungen im Stadtgebiet überall verteilt waren.
Ergänzt wird die Ausstellung mit zahlreichen technischen Objekten, die der Stasi zur Observation verdächtiger Personen dienten.
Im Rahmen der Sonderausstellung bieten Mitarbeiter vom Stasi-Unterlagen-Archiv/Außenstelle Leipzig Bürgerberatungen an