Auto mit Gullydeckel geknackt

Am frühen Dienstagmorgen nahmen Beamte des Reviers Meißen einen 31jährigen marokkanischen Staatsangehörigen fest, der an der Ringstraße in zwei Autos eingebrochen war. Eine Anwohnerin war durch laute Geräusche aus dem Schlaf gerissen worden. Beim Blick aus dem Fenster sah sie zwei Männer, die sich an einem Peugeot zu schaffen machten. Als sie das Duo ansprach, flüchteten diese.
Einen der Einbrecher stellten die zwischenzeitlich hinzugerufenen Polizisten in der Nähe des Tatortes. Er hatte ein Autoradiobedienteil und zwei Sonnenbrillen bei sich. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Gegenstände aus dem Peugeot sowie einem VW Polo stammten. Um in die Fahrzeuge zu gelangen, hatten die Täter mit einem Gullydeckel eine Seitenscheibe eingeschlagen. Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er stand zum Zeitpunkt der Tat unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test ergab einen Wert von 1,38 Promille. Gegen ihn wird nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.