Wiederbelebungsversuch – Riesaer Appell 2.0

2011 wurde von verschiedenen Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit in Riesa der Aufruf ‚Riesaer Appell‘ initiiert. Der Aufruf richtete sich gegen fremdenfeindliches und rechtsextremistisches Gedankengut in Riesa und galt als Bekenntnis zu den demokratischen Grundwerten.
Dieser Aufruf wurde von vielen hundert Menschen unterstützt. In den letzten Jahren war es um den Riesaer Appell ruhig geworden.
Am 12. März 2016 wird nach Angaben der InitiatorenInnenkreis Riesaer Appell über eine notwendige Neugründung des Appells diskutiert.
Ziel der Veranstaltung ist es, in Zukunft ein besser organisiertes, besser vernetztes, transparentes und effektives ‚Bündnis Riesaer Appell‘ zu haben, der nicht nur auf Ereignisse reagiert, sondern eigenständige Projekte und Aktionen entwickelt. Die
Neugründung – ‚Riesaer Appell 2.0‘ wird am 12. März 2016 von 10 – 13 Uhr im Riesenhügel in Riesa stattfinden.