Weniger als 5 Prozent arbeitslos

Im Landkreis Meißen waren Ende Oktober 6.133 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 120 Arbeitslose weniger als vor einem Monat.

Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen sank im Monatsverlauf erstmals auf unter 5 Prozent und beträgt aktuell 4,9 Prozent. Im Oktober konnten zahlreiche Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit oder den Beginn einer Weiterbildungsmaßnahme beenden. bei dem Arbeitgeber-Service der Agentur wurden rund 500 neue Stellenangebote zur Besetzung gemeldet. Nach wie vor sind insbesondere Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe auf Mitarbeitersuche.

Im Rechtskreis SGB III – im Bereich der Arbeitslosenversicherung – stieg die Anzahl der Arbeitslosen im Berichtsmonat geringfügig um 10 auf 1.847 an. Im Bereich der Grundsicherung sank die Arbeitslosigkeit im Berichtsmonat um 130 auf 4.286 Personen.