Versuchter Raub – Täter gestellt

Großenhain. Am Dienstagabend ist ein Mann (48) bei einem versuchten Raub in Großenhain verletzt worden. Die zwei Tatverdächtige konnten in der Folge gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Das 48-Jährige Opfer war auf der Bobersbergstraße in Höhe Seebrücke unterwegs, als er von zwei zunächst Unbekannten attackiert und zu Boden gerissen wurde. Das Duo schlug auf ihn ein und forderte Bargeld. Als er um Hilfe rief, ließen sie von ihm ab. Er erlitt leichte Verletzungen. Ein Passant war auf die Rufe aufmerksam geworden und kam dem 48-Jährigen zu Hilfe. In der Folge schlug einer der Täter den Helfer und verletzte ihn leicht. Dem Mann gelang es, den Schläger bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Sein zwischenzeitlich geflüchteter Komplize konnte ebenfalls dingfest gemacht werden.

Gegen die beiden Tatverdächtigen wird nun wegen versuchten Raubes sowie Körperverletzung ermittelt. Sie werden im Verlauf des heutigen Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt.