Stadtwerke beheben Stromausfall

Am 30.03. 2019 kam es gegen 09:00 Uhr im Riesaer Ortsteil Gröba zu einer Störung der Stromversorgung.
Ursache für den Stromausfall war das Auslösen einer Sicherheitseinrichtung bei Wartungsarbeiten in einer Trafostation der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH. Das im Auftrag der SBO tätige Personal hatte bei Schaltarbeiten einen Kurzschluss im 20kV-Netz ausgelöst.
Die Störung wurde unmittelbar durch das Leitsystem der Stadtwerke Riesa gemeldet, so dass der Bereitschaftsdienst kurze Zeit später mit der Fehleranalyse beginnen konnte.
Von der Stromunterbrechung waren insgesamt ca. 436 Kunden direkt betroffen. Die durch den Kurzschluss ausgelöste Spannungseinsenkung im Mittelspannungsnetz war aber auch für andere Verbraucher spürbar. So fielen im Stadtgebiet die Ampeln aus und auch der Fernsehempfang war beeinträchtigt.
Nach der Überprüfung der betroffenen Anlagen konnten die Stadtwerke Riesa um 09:51 Uhr die Versorgung aller betroffenen Abnehmer wieder herstellen.