© Riesa TV

Sonderstadtrat zur Zukunft des Riesaer Flugplatzes

11 Riesaer Stadträte haben bei der Verwaltung einen Sonderstadtrat beantragt. Dabei soll es am 21.03.2016 maßgeblich um das Thema Verkehrslandeplatz Göhlis gehen. Bereits im Dezember 2015 hatte sich der Stadtrat zum Weiterbetrieb des Riesaer Flugplatzes bekannt. Ab 01. April 2016 sollte ein neuer Betreiber gefunden sein und den Betrieb des Platzes übernehmen. In den letzten Stadtratssitzung Anfang März wurden 3 potenzielle Bewerber gehört. Alle beklagten eine mangelhafte Ausschreibung. Damit konnte kein stichhaltiges Angebot abgegeben werden. Das kann zur Folge haben, dass der Flugbetrieb ab 01. April 2016 keine Fortführung findet, da die Stadtwerketochter ESAM dazu keinen Auftrag mehr hat. Im Juni diesen Jahres würde damit, nach aktuellem Stand, die Betriebsgenehmigung im momentaner Form nicht weitergeführt werden. Das würde, ein aus für den Verkehrslandeplatz Riesa bedeuten.

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Riesa soll am 23. März 2016 über einen Bewerber und damit die Zukunft des Riesaer Verkehrlandeplatzes entscheiden.