Schwerer Bandendiebstahl in Großenhain – Polizei verhaftet Verdächtigen

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen einen 47-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls.
Ihm wird vorgeworfen, sich gemeinsam mit zwei weiteren unbekannten Mittätern in der Nacht zum 06.09.2020 auf unbekannte Art und Weise auf das Dach eines Einkaufsmarktes in der Riesaer Straße in Großenhain begeben, dort Löcher in die Dachhaut geflext und hierdurch in den nicht alarmgesicherten Vorraum des Marktes gelangt zu sein. In dem Vorraum sollen sie die Rückwand eines  Geldausgabeautomaten aufgeflext und das darin befindliche Bargeld von über 120.000 Euro entwendet haben.

Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden Haftbefehl gegen den Beschuldigten sowie mehrere Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Dabei wurden größere Mengen Bargeld, hochwertiger Schmuck, eine hochwertige Uhr, ein Audi SQ7 sowie Tatmittel und eine Schusswaffe mit Munition sichergestellt. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und dem Ermittlungsrichter  vorgeführt, der den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet hat. Der Beschuldigte ist bereits erheblich vorbestraft und stand bei Begehung der Tat einschlägig unter Bewährung.Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei – die auch auf die Identifizierung der beiden unbekannten Mittäter gerichtet sind – dauern an.