© Riesa TV

Riesaer Jugend bekommt eigenen Laden

Zu einem Informationstreff für die Einrichtung eines Jugendladens in der Riesaer Innenstadt lädt die Stadt Riesa interessierte Jugendliche am 1. Februar 2019 ein. Dabei sollen erste Fragen besprochen werden, wie ein Jugendladen möglich gemacht werden kann.

Gemeinsam mit Jugendlichen, der Stadtverwaltung und Vertretern der Riesaer Wirtschaft entstand bei der 3. Zukunftswerkstatt innerhalb des Projektes Demografiewerkstatt Kommun im Oktober die Idee, ein leerstehendes Ladengeschäft in der Innenstadt als Treffpunkt für Jugendliche herzurichten. Der Treff soll nach dem Motto „Von Jugendlichen – für Jugendliche“ funktionieren und seine Nutzung so weit wie möglich von jungen Menschen selbst gestaltet und organisiert werden. Bei dem ersten Treffen ollen Fragen wie, wo soll der Laden hin? Was soll dort passieren? Wann und wie oft soll er geöffnet sein? geklärt werden.

Mitmachen können interessierte Jugendliche ab der 8. Klassenstufe. Das Informationstreffen findet am Freitag, 1. Februar 2019, 14.30 Uhr in den Ratssaal des Klosternordflügels kommen. Um eine Voranmeldung bis 25. Januar 2019 wird gebeten.