Polizei im Dauereinsatz

Am Dienstagabend haben Unbekannte aus einem fahrenden Pkw ein Bengalfeuer gegen den Zaun einer Erstaufnahmeeinrichtung an der Borntelle in Zeithain geworfen. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes konnten die Pyrotechnik löschen. Sachschaden entstand nicht. Der Sicherheitsdienst hatte einen unbeleuchteten kleineren Pkw in Richtung Bundeswehrgelände davonfahren sehen.
Das Operative Abwehrzentrum Sachsen übernimmt die weiteren Ermittlungen übernehmen.
In der folgenden Nacht mussten wieder Polizeibeamte in die Erstaufnahmeeinrichtung zum Einsatz, um Streitigkeiten zu schlichten.
Der Sicherheitsdienst hatte die Polizei mehrfach um Unterstützung gebeten. Es kam zu Problemen zwischen einzelnen Bewohnern und weiteren Bewohner. Erst durch den Einsatz mehrerer Streifenwagenbesatzungen konnten die Gemüter beruhigt werden.
Des weiteren hatten sich zwei Männer in der Unterkunft ohne Fremdeinwirkung verletzt. Einer von ihnen musste ambulant behandelt werden. Der Zweite wurde zur weiteren Behandlung in ein Fachkrankenhaus gebracht.