© Stadt Riesa

Notsicherung für Riesaer Blechbrücke

Die Arbeiten zur Notsicherung der Fußgänger- und Radverkehrsbrücke über das Riesaer Bahnhofsgeländet, haben begonnen. Dazu wird nach dem Entfernen loser Betonteile über die gesamte Brückenlänge ein Netz angebracht.

Das eng am Brückenkörper anliegende Netz verhindert, dass Betonbrocken auf die Bahngleise fallen. Im Dezember 2015 hatte der Bauausschuss des Riesaer Stadtrates die Sicherungsarbeiten in Höhe von 126.000 Euro vergeben.

Bis zum 1. Februar sind neun Sperrpausen für den Bahnverkehr vereinbart worden, die größtenteils in der Nacht stattfinden. Am 19. Februar soll die Notsicherung an der Brücke abgeschlossen sein.

Bei den Riesaern ist das 1967 errichtete, etwa 120 Meter lange Bauwerk gemeinhin als „Blechbrücke“ bekannt. Die Bezeichnung rührt vom Vorgängerbau her, der von 1879 bis 1969 bestand.