Mehr Azubis im Landkreis Meißen

210 junge Frauen und Männer beginnen in diesem Jahr im Landkreis Meißen eine Ausbildung im Bereich Handwerk. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 14,1 Prozent. Somit wurden die bereits guten Zahlen aus dem Vorjahr noch einmal gesteigert.
Der beliebteste Ausbildungsberuf im Landkreis Meißen ist weiterhin der des Kraftfahrzeugmechatronikers. Die Frauenquote unter den Lehrlingen im Landkreis beträgt 27,6 Prozent, teilt die Handwerkskammer Dresden mit.

Einen Überblick über die freien Lehrstellen im Kammerbezirk bietet die Online-Lehrstellenbörse (www.hwk-dresden.de/lehrstellen) der Handwerkskammer Dresden. In dieser finden sich aktuell 550 Einträge zu freien Ausbildungsstellen. 135 davon befinden sich im Landkreis Meißen. Für Smartphones kann sich die Lehrstellen-App „Lehrstellenradar“ heruntergeladen werden. Darüber lassen sich jederzeit und an jedem Ort freie Lehrstellen für Berufe und Regionen anzeigen.