Mehr Arbeitslose im Landkreis Meissen

Im Januar waren im Landkreis Meißen 7.674 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind nahezu 10 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Januar 2018 waren es knapp 6 Prozent weniger arbeitslos.
Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen stieg im Monatsverlauf um 0,5 auf 6,1 Prozent.
Zum Jahresbeginn meldeten sich aus saisonalen Gründen zahlreiche Arbeitnehmer aus dem Bereich des Hoch- und Tiefbaus, des Speditionswesens und des Gartenbaus arbeitslos. Zusätzlich sorgte auch das Auslaufen befristeter Arbeitsverträge zum Jahreswechsel für den Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar, heißt es von Seiten der Agentur.
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung – im Rechtskreis SGB III – stieg die Arbeitslosigkeit um 27,3 Prozent zum Vormonat. Die Agentur für Arbeit Riesa in 287 Fällen die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.