Weltmeisterschaften 2016 im Show Dance in Riesa

Das Entree zum Finale der Showtanz Weltmeisterschaft 2016 in Riesa begann mit Zauberei.Der Magier Milko Bräuer zauberte erst den Präsidenten der internationalen Tanz Organisation Michael Wendt und danach auch noch Riesas Oberbürgermeister Marco Müller aus seinem Zauberspiegel.
So eingestimmt war das Publikum schon mal begeistert.
Es ist immer wieder eine beeindruckende Kulisse, wenn sich alle Tänzer des Finales vor dem Start auf der Bühne versammeln.
Seit zwanzig Jahren kennt man dieses imposante Bild in Riesa.
Mit den Solos der Damen starteten die Wettbewerbe im Showtanz.
In dieser Kategorie war Ekatarina Ivanova mit ihrem Tanz „Verloren in der Wüste“ die neue Weltmeisterin.

Bei den Duos der Damen erreichten Olga Vizovska und Svetlana Pottiaseava das Siegertreppchen.

Die deutschen Finalteilnehmer bei den kleinen Gruppen konnten mit ihrer Interpretation „Flucht vor der Hochzeit“ leider nur Platz sechs belegen.

Dance FM aus Russland errangen schließlich den Weltmeistertitel bei den kleinen Gruppen.
Mit dem „Titel fünf Sekunden vorher“ konnten sie die Wertungsrichter beeindrucken.

Zu später Stunde starteten die Herren mit ihren Solos.

Der einzige deutsche Finalteilnehmer Yannick Schmiedt belegte mit seiner Darbietung den vierten Platz.
Der neue Weltmeister heißt Keim Herman Holmo aus Norwegen.
Bei den gemischten Duos haben es zwei deutsche Teams in die Finalrunde geschafft.
Daniel Anders und Saskia Struckberg erreichte Platz 7 der Weltbesten.
Auf Platz vier kamen Mika Einmal und Franziska Dubinsky an.
Selina Jappee und Keim Herman Holmo wurden für ihren Tanz „Werde ich die genug lieben, um dich gehen zu lassen“ mit der Goldmedaille geehrt.

Von den beiden deutschen Teams im Finale der beeindruckenden Formationen errang D-Lite den Platz sieben.
Die erfolgreichste deutsche Mannschaft darf sich Vizeweltmeister nennen.
Es ist Jazz Lights mit der Darbietung „Di Mission des Wahrsagers“.
Das „Rückenmark“ heißt die Tanzinterpretation der slowenischen Formation, die schließlich den Weltmeistertitel errang.

Bericht: P.Noack