Was wollen 600 Polizisten in der Sachsenarena ?

Der Freistaat Sachsen hat am 17. November 2017 611 neue Polizeianwärter vereidigt. Diese haben bereits die Ausbildung bei der sächsischen Polizei aufgenommen. Vereidigt wurden die jungen Polizeianwärter in der Riesaer Sachsenarena. In diesem Jahr wurden erstmals alle Anwärter gemeinsam im Rahmen eines zentralen Festaktes vereidigt. Im Vorfeld der Veranstaltung in der Arena waren zahlreiche der jungen Frauen und Männer zu einer ökumenischen Andacht in der Trinitatiskirche in Riesa. Die geistlichen Polizeiseelsorger aus dem Freistaat gingen auf die besondere Bedeutung aber auch die Belastung der künftigen Arbeit der jungen Menschen ein.
Unter den 611 Anwärter, die bereits an den Polizeifachschulen im Land ausgebildet wurden befinden sich 133 Frauen.