Studenten starten in Riesa

Auch an einem so genannten Brückentag ist an der staatliche Studienakademie in Riesa keine Ruhe. Dafür kam das Riesaer Kino aber als Veranstaltungsort in Frage. Mit „Immagram – Gestalte Deine Story“ wurden die Neuen begrüßt. Anfang Oktober ist die Zeit der Immatrikulation, so auch an der BA in Riesa. Die neuen Studenten werden schon traditionell im Zentrum der Stadt empfangen. Zahlreiche Neu- Studenten versammelten sich in einer zunächst gewohnt entspannten Atmosphäre, zwar ohne Nachos und Popkorn, aber in weichen Sesseln vor großer Leinwand im Filmpalast Riesa. Der „Schraubenyeti“ brachte mit durchdachten Sätzen die Zuhörer in Stimmung für die Feierstunde. Direktorin Professorin Ute Schröter-Bobsin ließ es sich nicht nehmen, zukunftträchtige Worte an die jungen Frauen und Männer zu richten, worauf es in dem neuen und wichtigen Lebensabschnitt ankommt. Die Leiter der einzelnen Fachrichtungen der Studienakademie stellten ihre Bereiche vor. Riesas Oberbürgermeister Marco Müller nutze die Möglichkeit kräftig Werbung für seine Stadt zu machen.
An der staatlichen Studienakademie in Riesa kann man zwischen 4 verschiedenen Studiengängen wählen. Neben BWL-Dienstleistungsmanagement und Maschinenbau werden Studienrichtungen in Labor- und Verfahrenstechnik sowie Energie- und Umwelttechnik angeboten.