Schlossbrückenlauf startet wieder

Schon vor fünf Jahren war der ehemalige Riesaer Sportlehrer Werner Jentsch in Sachen Lauf unermüdlich. Damals wollt der rüstige Sportler einen Lauf in Riesa etablieren, der die Schlossbrücke zum zentralen Ort machen sollte. Weit über 100 Teilnehmer hatte die Auftaktveranstaltung damals. Es folgte die Schließung der Brücke und der Lauf stand damit kurz vor den aus. 2017 wollte Jentzsch es noch einmal wissen und holte mit Unterstützung des Riesaer Riesen und einiger Kindergärten zum Neuanfang aus. So konnte in der ersten Juniwoche der Schlossbrückenlauf wieder starten. Wenn auch die Starttrommel der Riesenkeule zum Opfer viel, waren gleich zu Beginn einige junge Starter vor Ort. Nach Aussagen von Werner Jentsch zeigte sich der erste Lauf vom Teilnehmerfeld noch etwas verhalten, soll aber weiter fortgeführt werden. Den kleinen Sportlern hat es gefallen und Medaillen sind immer gut.