Riesaer Grundschüler können eher umziehen

Die Käthe-Kollwitz-Grundschule am Rathausplatz in Riesa hatte im Zuge ihrer Sanierungsarbeiten alle Schüler vorläufig in Containern auf dem benachbarten Sportplatz untergebracht. Das war mit Schuljahresbeginn 2015 so geplant worden. Die Bauarbeiten gingen voran. Doch im Herbst wurde dann an verschiedenen Stellen an den Wänden echter Hausschwamm entdeckt, was weitere intensive Baumaßnahmen und damit auch mehrere Wochen Arbeit nach sich zog. Ursprünglich sollte der Rückzug nach der Sanierung im Vorderhaus in den Februarferien erfolgen, der neue Termin musste schließlich bis zu den Sommerferien datiert werden. Nun soll es doch schneller gehen, man plant jetzt bereits die 17. Kalenderwoche, das ist Ende April. Für die Stadt bedeutet das, dass nun der Hort eher in die frei werdenden Container wechseln und die Sanierung des Hinterhauses früher beginnen kann. Dafür erhält die Stadt zusätzliche Fördermittel vom Landkreis.