Pokal der energischen Fünf

Ein Fussball Nachwuchsturnier der E-Junioren fand bereits am 11.06.2016 in Meissen statt.

5 Sponsoren haben den „Pokal der energischen 5“ ins Leben gerufen.
Dieser wurde bereits viermal seit 2012 im Landkreis Meißen ausgetragen.
Ziel ist es, den Fußball-Nachwuchs im Bereich der E-Junioren zu fördern und dabei die Kräfte der fünf Sponsoren in einer gemeinsamen Turnierform zu bündeln. Mit dabei war auch ein Team der BSG Stahl Riesa.
Der Beitrag wurde produziert von den Kollegen des Coswiger Infokanal K3.

———————-

Deutschland ist ein Fußball verrücktes Land. Damit wir auch in Zukunft Siege und Erfolge bejubeln können ist die Nachwuchsarbeit besonders wichtig. Wir waren am vergangenen Wochenende bei einem Fußball Nachwuchsturnier der E-Junioren in Meißen dabei.
Pokal der energischen 5 heißt jenes Fußballturnier das seit 2012  einmal im Jahr in einer Stadt aus dem Landkreis Meißen stattfindet. Hinter dem  Begriff „ Die energischen 5“ stehen die fünf Sponsoren ohne die dieses Nachwuchsturnier nicht möglich wäre.
10 Mannschaften aus dem Landkreis traten auf der Sportanlage „Heiliger Grund“ in Meißen zum Pokal der energischen 5 an.
Unter Ihnen Mannschaften vom Meissner SV 08, TUS Weinböhla, Stahl Riesa oder dem Radebeuler BC.
Mit dem 1.FC Coswig 2011 e.V. war auch eine Mannschaft aus Coswig mit ihren E-Junioren vertreten. Ergebnisse sind für die Trainer meist zweitrangig, daher waren die Coswiger mit dem erreichten durchaus zufrieden.
Gespielt wurde in zwei Gruppen „a“ fünf Mannschaften. Anschließend ging es in den Platzierungsspielen um die Plätze 1-10, denn jeder Platz wurde ausgespielt. Die Coswiger Knirpse gaben im Platzierungsspiel um Platz 7 alles, mussten sich aber dem FV Zabeltitz mit 0:5 geschlagen geben und erreichten somit Platz 8. Auffällig viele Mädchen waren in den einzelnen Mannschaften zu finden. Ein Zeichen dafür, dass Fußball auch beim weiblichen Geschlecht in Deutschland beliebt ist.
Dass die kleinen Kicker mit viel Ergeiz an die Sache rangingen zeigte sich nach einem verlorenen Spiel. So manch Verlierer musste danach getröstet werden.
Besser machten es die Kicker aus der Nachbargemeinde aus Weinböhla. Die E-Junioren schlugen im Spiel um Platz 3 die Mannschaft aus Radeburg mit 3:1 und belegten somit Rang 3.
Zum Schluß versammelten sich alle Kicker um sich das Endspiel um den Pokal der energischen 5 anzuschauen.
Im Halbfinale hatten sich die Mannschaften von Stahl Riesa und vom Radebeuler BC durchgesetzt. Die Radebeuler schworen sich wie die Profis auf das Spiel ein und zeigten das sie gegen den vom Namen her favorisierten Gegner aus Riesa  bestehen konnten. Der Radebeuler BC siegten am ende deutlich und sicherten sich den Pokal der energischen 5.
Die Sieger durften sich am Ende feiern lassen und bekammen den großen Pokal der energischen 5 in diesem Jahr.
Diesem Wunsch werden wahrscheinlich auch Taten folgen denn eine Fortsetzung ist schon in Planung. Im nächsten Jahr soll das Turnier in Coswig stattfinden.