Ölalarm auf Merzdorfer Teich

6000 Liter Altöl hat ein Altölentsorger am 14. Oktober 2016 aus einem Entsorgungstankwagen verloren. In den frühen Nachmittagsstunden wurde die Riesaer Feuerwehr alarmiert. Das Entsorgungsfahrzeug hatte die Hälfte der Menge auf dem Bauhof der Allgemeinen Grundstücksverwaltung vergossen. Der andere Teil konnte durch das handeln des Fahrers über die Ölabscheider zurückgehalten. Ein Teil der 3000 Liter, die sich auf dem Bauhof verteilten, sind über die Kanalisation in den Merzdorfer Teich gelangt. Dort konnten große Teile des Öls von den Kameraden der Riesaer Feuerwehren durch Bindemittel gesichert werden. Außerdem wurde durch aufbringen großer Mengen Sand das Altöl bei der AGV gebunden. Neben der Stadtverwaltung Riesa waren Polizeikräfte vom Polizeirevier Riesa von Wasserschutzpolizei und Kriminalpolizei im Einsatz. Die genaue Ursache des Ölverlustes ist noch unklar.