Mit Alu gegen die Flut

Der Hochwasserschutz im Riesaer Stadtteil Gröba wird immer weiter vorangetrieben. Am 09. Mai 2017 wurde eine mobile Schutzwand im Bereich der Hafeneinfahrt getestet. Dazu wurde zwischen die Aluminiumwände Wasser gepumpt, um zu sehen, wie dicht das Bauwerk ist. Spezialisten von der Landestalsperrenverwaltung und der Riesaer Stadtverwaltung beobachteten nicht nur den Aufbau, sondern auch die Anbindung an die bereits vorhandenen Schutzmaßnahmen.
Diese mobile Lösung für den Einfahrtsbereich ist Teil des Gesamtkonzeptes für den Bereich rund um die Kirchstrasse, die bei Hochwassern immer am meisten betroffen ist. Die neue Schutzwand kann innerhalb kürzester Zeit aufgebaut werden. Nach dem Aufbau soll sie ein Eindringen des Wassers aus dem Bereich des Hafens verhindern. Zukünftig sollen die Aluelemente bei der Hauptstelle der Riesaer Feuerwehr eingelagert werden und von dort aus zum Einsatz kommen.