Hoch hinaus im Elblandklinikum Riesa

Ein etwas anderes Bild bot sich am 03. Mai 2018 im Einfahrtsbereich der Notaufnahme des Elblandklinikums in Riesa. Mehrere Schwertransport waren bereits am Vorabend in Bayern gestartet um in den frühen Morgenstunden die beiden Schornsteine für das neue BHKW des Klinikums zu liefern. Zwei Krane standen schon bereit um die einzelne Segmente in die passende Position zu bringen. Bevor es soweit war mussten die Röhren erst einmal positioniert werden und zwar so, daß die Kranführer die Kolosse möglichst sicher an ihre Stelle bringen konnten. Hier zeigt sich, daß bauen im Bestand nicht einfach ist. Wochenlange Planungen waren diesem Termin vorausgegangen um die komplizierten Platzverhältnisse gut nutzen zu können. In den Nachmittagsstunden stand bereits Schornstein Nummer eins. Zwei Tage hatten die Planer für die Arbeiten vorgesehen.