Großeinsatz – Klinik ohne Strom

Am 19.August 2018 kam es zu einem Stromausfall im ELBLANDKLINIKUM Riesa. Das sorgte für einen Großeinsatz von Rettungskräften. Durch einen Defekt in einem technischen Bauteil, war auch die Notstromversorgung davon betroffen. Die Krankenhauseinsatzleitung beschloss neun Patienten aus Sicherheitsgründen in umliegende Krankenhäuser zu verlegen. Die Stromversorgung wurde durch die Haustechnik, ENSO und Stadtwerke Riesa überprüft. Der Fehler wurde gefunden, konnte aber nicht sofort behoben werden. Zwischenzeitlich musste das Technische Hilfswerk die Stromversorgung übernehmen. Die Stromversorgung über das Netz konnte wieder hergestellt werden. Ein externes Notstromgerät steht für einen eventuellen Störfall bereit. Insgesamt waren 95 Rettungskräfte aus dem Landkreis Meißen im Einsatz.