Elbe im freien Fall! Schifffahrt stark eingeschränkt

Elbe im freien Fall!
In den letzten 24 Stunden ging die Wasserführung der Elbe um 10 Kubikmeter je Sekunde zurück. Am Pegel Dresden werden inzwischen nur noch 60 Zentimeter gemessen. Für die Hotel- und Frachtschiffahrt ist nun bald Schluss. Auch die Dampfer kommen an ihre Grenzen. Einige Anleger, z.B. Diesbar und Heidenau sind inzwischen nicht mehr bedienbar. Vor fast genau zwei Jahren, im August 2015 hatten wir am Rekordtiefstand zur Elbequerung aufgerufen. Das einmalige Angebot hatten damals viele Zuschauer wahrgenommen. Die Wasserhöhe war allerdings noch gut 10 Zentimeter geringer als heute. Die derzeitige Wassermenge von reichlich 90 Kubikmeter je Sekunde müsste übrigens um das 50fache ansteigen, um Werte wie zur Jahrhundertflut 2002 zu erreichen. Dieser Anstieg passierte 2002 innerhalb einer knappen Woche. Der 8. August war der Tag, an dem die Elbe noch Niedrigwasser etwa wie heute führte. Am 17. August erreichte der Scheitel die Stadt Meissen.