Breakdance im Stern

Breakdance meets Classic heißt ein ganz besonderes Projekt der Elbland Philharmonie Sachsen. Es könnte auch heißen: Jugend trifft Klassik. Kinder der ersten bis zehnten Klasse aus Meißen und Leipzig, die in ihrer Freizeit Breakdance lernen, wurden in dieses neuartige Projekt integriert.
Einen Tag vor der Aufführung probte das Orchester noch einmal gemeinsam mit den jungen Tänzern. Letzte Absprachen gab es zwischen Dirigent Christian Voß und den Choreographen.
Die große Aufführung folgte am Sonntag den 20. September 2015 in der Stadthalle Stern in Riesa. 42 junge Breakdancer tanzten über eine Stunde lang. Die Elbland Philharmonie Sachsen spielte dazu Stücke aus „Forest Gump“, „Star Wars“, aber auch von Johann Sebastian Bach und Woodkid. Nicht nur für die Musiker eine Herausforderung.
Am Ende gab es dann noch eine kurze Einlage der Choreographen zum großen und langen Applaus der Gäste.
Das Projekt hat gezeigt, dass man mit klassischer Musik auch junges Publikum erreicht und damit auch das zukünftige Publikum der Elbland Philharmonie Sachsen.