Bewaffneter Selbstmörder zieht durch Röderau

Am Vormittag des 23.05.2016 versuchte sich ein Mann in Röderau bei Riesa das Leben zu nehmen. Zuvor war er offenbar an einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus der VGM auf der B169 am Abzweig Röderau beteiligt. Er flüchtete vom Unfallort und verschaffte sich mit einem Messer bewaffnet Zutritt zu Häusern im Dorf und bedrohte die Einwohner. Auch auf dem Gelände der KiTa Groß & Klein in Röderau war der Mann. Auf seinem Weg durch das Dorf klingelte er am Haus einer Rentnerin. Die Frau öffnete nicht die Tür sondern das Fenster. Das nutze der Mann und sprang in das Haus. Er gab gegenüber der Frau an, verfolgt zu werden. Zu diesem Zeitpunkt blutete der Mann schon erheblich. In dem Haus der älteren Dame drang er zu einer Dachkammer und setzte sich dort auf einen Fenstersims. Hinzugerufene Rettungskräfte konnten trotz intensiven zureden nicht verhindern, dass der Mann sich aus dem Fenster stürzte. Dabei verletzte er sich lebensgefährlich und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Dresden geflogen werden. Warum sich der Mann sich selbst töten wollte ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.