© Riesa TV

Marlene Dietrich im Riesaer Museum

Am 27. Januar 2019 um 17 Uhr wird im Stadtmuseum Riesa die Ausstellung „Marlene Dietrich. Die Diva. Ihre Haltung. Und die Nazis.“ eröffnet.
Marlene Dietrich ist vielen bekannt als die Diva des deutschen und amerikanischen Films in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Weniger bekannt dagegen ist ihr Verhältnis zu Deutschland, zum Krieg und zu den Nationalsozialisten. Diesen Bereich ihres Lebens thematisiert die Ausstellung. Neben vielen noch nicht veröffentlichten Fotos zeigen zahlreiche Dokumente und weitestgehend unbekannte Filmsequenzen Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 zog sich Marlene Dietrich in die USA zurück. Ab 1944 ging Marlene Dietrich in die Truppenbetreuung der US Streitkräfte.
Die Ausstellung ist bis zum 3. März 2019 zu sehen.