Landkreis Meißen arbeitet am meisten

1 446 Stunden betrug die durchschnittlich geleistete Arbeitszeit eines Erwerbstätigen mit Arbeitsort im Landkreis Meißen im Jahr 2015. Mit 23 Stunden über dem Sachsendurchschnitt lag unser Kreis damit an der Spitze von allen sächsischen Kreisen. Das geringste Arbeitspensum je Erwerbstätigen wurde in Leipzig mit 1 402 Stunden bzw. in Chemnitz mit 1 405 Stunden erbracht.

Mit 1 646 Stunden arbeitete ein Angestelleter im Baugewerbe in Sachsen am längsten. Im Gegensatz dazu betrug die durchschnittliche Arbeitszeit im Bereich Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung und Gesundheit nur 1 360 Stunden. In Sachsen wurden 2015 von den reichlich zwei Millionen Erwerbstätigen knapp 2,86 Milliarden Arbeitsstunden erbracht, 0,1 Prozent weniger als 2014.

 

STATISTISCHES LANDESAMT DES FREISTAATES SACHSEN