Katholische Gottesdienste finden wieder statt

Seit dem 10.05.2020 sind unter Auflagen auch wieder öffentliche Gottesdienste in der Römisch-Katholischen Pfarrei St. Barbara Riesa möglich. Dabei sind aber verschiedene Auflagen zu beachten.

So richtet sich die Anzahl der maximal zulässigen Teilnehmer nach der Größe des Kirchenraumes. Maßgeblich für die Festlegung der maximalen Teilnehmerzahl ist, dass in allen Bereichen des Gottesdienstes stets der Mindestabstand von 1,50m. 

Es ist weiterhin zwingend notwendig, sich für jeden Gottesdienst telefonisch über das Pfarramt anzumelden. Auch gelten weitere Infektionsschutzmaßnahmen wie eine gründliche Händedesinfektion, die Empfehlung zum tragen eines Mund-Nasen-Schutz. Zudem ist der Gemeindegesang stark reduziert und Gesangbücher zum Ausleihen stehen nicht zur Verfügung Es werden teilweise zusätzliche Gottesdienste angeboten. Die Zeiten sind im Internet (www.kath-kirche-riesa.de) und in den Aushängen ersichtlich. Personen, die Krankheitssymptome der Atemwege und/oder Fieber aufweisen, dürfen nicht am Gottesdienst teilnehmen. Die für Katholiken bestehende Pflicht, am Sonntag am Gottesdienst teilzunehmen ist weiterhin von Bischof Timmerevers ausgesetzt.