Jobcenter des Landkreises Meißen zieht positive Bilanz zur Vermittlung auf den Ausbildungsmarkt

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres zieht das Jobcenter des Landkreises Meißen eine positive Bilanz hinsichtlich der Vermittlungsbemühungen und Unterstützungsangebote auf dem Ausbildungsmarkt. Anknüpfend an die Vorjahresergebnisse gibt es keine unversorgten Bewerberinnen und Bewerber. Allen Jugendlichen konnte ein Angebot entsprechend der individuellen Interessen und Fähigkeiten unterbreitet werden. In Berufsausbildung wurden 99 Bewerberinnen und Bewerber vermittelt. Die Ausbildungen zum Verkäufer/-in, Sozialassistent/-in und Pflegefachmann/-frau führen dabei die TOP 10-Liste der Einmündungsberufe an. Berufe im sozialen Bereich sowie in der Pflege erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In Berufsausbildung wurden 99 Bewerberinnen und Bewerber vermittelt. Aktuell beginnen in einigen Unternehmen bereits die Bewerbungsfristen für das kommende Ausbildungsjahr. Zur Ausbildungsbörse im BSZ Riesa Anfang Oktober wurde am Stand der Berufsberatung reges Interesse verzeichnet und auch die Vorbereitungen für die Messe KarriereStart im Januar 2022 laufen.