GRÜNE zweifeln an Riesaer Hafen

GRÜNE Landtagsabgeordnete Katja Meier hat zahlreiche Fragen zur kürzlich vorgestellten Jahresbilanz der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe und den weiteren Ausbauplänen des Riesaer Hafens

Die Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe (SBO), zu denen auch der Riesaer Hafen gehört, vermeldeten erhebliche gestiegene Umschlagzahlen für das Jahr 2017.
Im Gesamtunternehmen SBO ging der Anteil der per Schiff transportierten Güter im Jahr 2017 um 17 Prozent zurück. Damit liegt der Gesamtanteil des Schifftransportes im Staatsbetrieb bei nur noch sieben Prozent.

Die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN-im sächsischen Landtag Katja Meier eine kleine Anfrage zu den Umschlagzahlen des Riesaer Hafens und deren Verteilung auf die verschiedenen Verkehrsträger gestellt.
„Wenn ein Unternehmen wie die SBO über 90 Prozent der Umschlagzahlen nicht mehr per Schiff, sondern per Bahn und LKW realisiert, kann man nicht mehr von einem Hafenbetrieb sprechen, sondern von einem mit viel Steuergeld subventionierten staatlichen Logistikunternehmen mit einer kleinen Hafensparte.“so die GRÜNEN Politikerin.