Gewitterschäden schnell behoben

Am 01. August 2017 kam es gegen 20:00 Uhr in den Ortsteilen Mergendorf, Nickritz, Gostewitz, Böhlen, Jahnishausen und Teilen von Poppitz zu einer Störung der Stromversorgung. Innerhalb von etwa 40 Minuten konnte die Unterbrechung für die meisten betroffenen Kunden beseitigt werden.

Ursache für den Stromausfall war ein Blitzeinschlag in den Masten einer Mittelspannungsfreileitung zwischen Mergendorf und dem Schießstand Heyda, der zum Auslösen der installierten Schutzeinrichtungen geführt hat.

Die Stadtwerke Riesa lokalisierten die Störung und konnten durch Umschaltungen innerhalb des Netzes die meisten Abnehmer nach kurzer Zeit wieder versorgen. Etwa 20 Abnahmestellen, darunter eine zentrale Antennenanlage, für die keine Umschaltmöglichkeit besteht, wurden eine Stunde nach Störungseintritt mit einem Notstromaggregat wiederversorgt.